Portraits

Selbstbildnisse ebenso wie  Portraits sind eine Erforschung und Wahrnehmung der Physiognomie, des Ausdrucks und der Ausstrahlung einer Person - eine spannende Herausforderung für mich.

 

Aufgrund meiner Auftragsarbeiten für Portraits und auch Kopien kamen Kunden hauptsächlich aus dem Schweizer Kunstmilieu  auf mich zu ,z.b. Vertreter von Sothebys,  Galerie Dr. Peter Nathan (Zürich) und andere private Auftraggeber. Meisten bestand freie Wahl von Material, Technik,Format und Stil.

Anderes bei dem besonderen Auftrag über Sothebys Schweiz von der Credit Suisse Group für den Aufsichtsratssaal der Zentrale in Zürich. Es sollte nach alten Fotos und Drucken im Stil seiner Zeit ein Porträt von Alfred Escher, dem Gründer der Credit Suisse, gemalt werden. Um das zu bewerkstelligen, gingen der endgültigen Version diverse Entwürfe und Detailskizzen voraus, die mit den Auftraggebern jeweils diskutiert wurden.

Das Portrait des Alfred Escher in seiner Entwicklung

Photographie aus seiner Zeit

zur Studie

Photographie aus dem Zentralarchiv

der credit Suisse

Planungsphase

Detailskizze

der Hand

skizze

Ein Entwurf in Originalgrösse


Pressetext der neuen Zürcher Zeitung

Das fertige Portrait


Weitere Portraits